hat heute die Ehre, euch die Video-Premiere der deutschen Post-Rock-Metal-Band CODEIA präsentieren zu dürfen, die mit "Medallion - Part II und III" ein musikalisch wie videotechnisch beeindruckendes knapp 12 Minuten langes Video präsentieren!
Aber es kündigt sich mit "As He Turned Back Towards The Eye Of The Storm" ein neues Album der 2016 gegründeten Band für den 19. April 2019 an!
Es gibt Musik, die man besser über Lautsprecher hört und Musik, die sich eher für Kopfhörer eignet. Wo die eine mithilfe schierer Energie nach vorne treibt, überrascht die andere mit intimen Momenten. "As he turned back towards the eye of the storm" von Codeia führt kraftvolle und stille Momente zusammen und vereint beide zu einer Ganzkörpererfahrung.
Im Vergleich zu „Don’t be afraid, she whispered and disappeared", dem Debüt der Gruppe, klingt "As he turned back towards the eye of the storm" fokussierter und entschlossener. Die Band vergleicht ihr vorheriges Album daher mit einem Prolog: „Unser Debüt hat unsere Charaktere, unsere Einflüsse vorgestellt. Nun vertieft sich die Storyline und erlaubt einen komplexeren Einblick in die Figuren.“
Sphärische Klangmuster, hypnotische Wiederholungen und progressive Strukturen bilden die Grundlage für die facettenreichen Texte. Anderes wiederum ändert sich besser nicht — so schreiben sich Codeia erneut das Bühnengefühl auf die Fahnen und spielen alle Gitarren-Loops live ein. Ein Vinyl-only Bonus Track von 22 Minuten Länge wie auch zwei Gastauftritte von N (Denovali Records, Midira Records) reichern die Produktion zusätzlich an.
Letztlich schenkt der lückenlose Übergang zwischen den Platten beiden Alben eine völlig neue Bedeutung und drängt den Hörer, Gelerntes und Unbekanntes zu hinterfragen.